Was ist Kyudo?

Kyudo ist die traditionelle Bogenkunst der Samurai. Seit dem 12. Jahrhundert wird das Bogenschießen in Japan als Kriegskunst, zur Jagd und zu zeremoniellen Zwecken geübt und verfeinert. Im 16. Jahrhundert verlor der Bogen in Japan seine zentrale militärische Bedeutung als Distanzwaffe. Die Ausbildung der Samurai umfasste jedoch weiterhin die traditionellen Waffenkünste. Der Geist der Kriegskünste und die Einsichten, die einstmals auf dem Schlachtfeld gewonnen wurden, blieben so über die Jahrhunderte erhalten. Der Weg der Samurai war immer auch ein Weg der alten Kampfkünste. Der Bogen galt dabei vielen als die edelste der Waffen.

Wir trainieren die Technik einer der ältesten und erfolgreichsten Bogenschulen Japans – der Heki To Ryu Insai Ha. Der Schuss wird dabei über 8 genau festgelegte Phasen aufgebaut mit der Absicht, einen Pfeil mit großer Durchschlagkraft ins Ziel zu treffen.

Kyudo ist die Freude am Bogenschießen, ist Streben nach Perfektion und ist Kraft, Dynamik und Beharrlichkeit.

Ein guter Schütze schießt ohne viel Aufwand, schlicht und einfach gut.

                                                                                                         Genshiro Inagaki Hanshi